Sonntag, 14. September 2014

Introducing DFSR

Hey people!
Heute gibt’s Infos zu meiner Organisation. Die Organisation heißt „DFSR“, was für „Dr. Frank Sprachen und Reisen“ steht und kommt aus Heppenheim. Eine Klassenkameradin und gute Freundin von mir ist ebenfalls mit DFSR vor ca. 1 Woche nach Kanada geflogen und ist total zufrieden mit deren Vorbereitung. Sie wird dort 10 Monate bleiben und wir wohnen sogar beide in British Columbia, sind jedoch trotzdem 14 Stunden voneinander entfernt und werden uns deshalb mit größter Wahrscheinlichkeit nicht treffen können.

An meiner Schule haben wir immer ein paar Hefte von Organisationen, die Auslandsaufenthalte anbieten, aber da es keine wirklich große Auswahl ist, habe ich nochmal bei Google unter dem Suchbegriff  „Auslandsjahr Highschool Kanada“ nach Organisationen gesucht. DFSR war da unter den ersten paar Vorschlägen, also habe ich mir die Seiten angeguckt, welche übrigens sehr übersichtlich, informativ  und trotzdem schön gestaltet ist. Ich habe mir sehr viele Organisationen angesehen und mir auch viele Rezensionen zu ihnen durchgelesen, jedoch kamen in meine engere Auswahl nur DFSR und eine andere Organisation namens „MAP“. DFSR ist eine eher kleine Organisation deshalb gab es nicht so viele Erfahrungsberichte, aber die, die ich gefunden habe, waren alle sehr positiv. Von beiden Organisationen habe ich mir dann einen Katalog bestellt. Der von DFSR kam nach 2 Tagen, enthielt aber die gleichen Informationen wie der Online Katalog. Das war aber kein Problem, weil diese Infos schon sehr aufschlussreich und präzise waren. Der Katalog von MAP kam garnicht. Als er beim ersten Mal nach 6 Tagen (auf der Seite steht 2-3 Tage) immer noch nicht da war, haben wir ihn nochmal bestellt, hätte ja auch sein können, dass wir bei unserer Adresse einen Tippfehler gemacht haben. Aber auch beim zweiten Mal kam der Katalog nicht. Von da an stand mein Entschluss relativ fest, da eine Orga, die noch nicht mal Kataloge vernünftig verschickt auf mich nicht besonders professionell und zuverlässig wirkt. Mitte Juni habe ich trotzdem nochmal eine Infoveranstaltung der JuBi in Dortmund besucht, jedoch haben die meisten Orgas dort keine Auslandsaufenthalte angeboten, sondern nur Sprachreisen und Feriencamps. Die, die es doch angeboten haben, überzeugten mich allerdings nicht so wie DFSR. Am darauffolgenden Tag habe ich dann meine Online Bewerbung abgeschickt und schon ein paar Tage danach kam eine E-Mail, die mich darüber informierte, dass mich bald eine freiwillige Mitarbeiterin kontaktiert, um  mit mir einen Termin für mein Vorstellungsgespräch auszumachen.

Das hatte ich 2 Wochen später in Korbach im Haus der Mitarbeiterin. Es war alles ganz locker und entspannt  und der Größte Teil verlief auf Deutsch. Am Anfang hat sie erstmal etwas über ihr eigenes Auslandsjahr erzählt und danach konnten meine Eltern und ich unsere Fragen stellen. Dann bat Carla (die Mitarbeiterin) meine Eltern darum den Raum zu verlassen, damit sie mit mir ein persönliches „Interview“ machen konnte, welches circa 1 Stunde dauerte und erst kurz auf Deutsch verlief aber dann ins Englische wechselte. Dabei hat sie auf Englisch Fragen gestellt, welche sie von einem Ausfüllbogen vorgelesen hat und meine Antworten dann in Stichpunkten eintragen. Erst habe ich ein bisschen gestottert aber dann ging es problemlos. Die Fragen waren auch relativ simpel und dienten nur dazu Informationen über mich zu sammeln (z.B. “Do you have any pets?“, “What are your hobbies?”, “To which religion do you belong?” etc.). Ein paar Fragen behandelten auch den Umgang mit der Gastfamilie, wie ich zum Beispiel damit umgehen würde, wenn mein Gastbruder oder meine Gastschwester mich nicht mag oder Ähnliches. Am Ende verließ auch Carla den Raum und ich musste noch einen kleinen Fragebogen auf Englisch ausfüllen.

Am Ende bekam ich eine sehr gute Rückmeldung von Carla und sie sagte, dass sie diese weitergibt und sich schon freut mich beim Vorbereitungsseminar wiederzusehen.

Circa eine Woche später kam dann der Vertrag, den wir dann unterschrieben haben und damit mein „Auslandsabenteuer“ bestätigt haben. Nochmal eine Woche Wartezeit und der Hefter mit den Infoblättern und Fragebögen kam an. Ich habe alles mit meinen Eltern durchgelesen, ausgefüllt und wieder zurückgeschickt. Und jetzt sind wir bei meinem aktuellen „Status“ angekommen. DFSR sucht nach einer passenden Gastfamile und wird mir deren Informationen zuschicken, wenn sie gefunden ist. Ich kann es kaum erwarten meine zweite Familie kennen zu lernen.
Als Fazit kann ich bis jetzt nur sagen, dass der Ausdruck „klein aber fein“ perfekt zu DFSR passt. Alles geht schnell, die Mitarbeiter sind mega freundlich und die Informationen sind ausführlich, sodass kaum Fragen offenbleiben.
Hier auch nochmal der Link zur Seite:
DFSR Dr. Frank Sprachen und Reisen
Liebe Grüße, Alicia
Alice in Kanada

Keine Kommentare: