Dienstag, 2. Dezember 2014

DFSR Seminar in Mannheim

Hey people!
Am Wochenende war ich ja wie gesagt auf dem Vorbereitungstreffen von DFSR in Mannheim. Ich bin am Freitag mit dem Zug hingefahren, was ungefähr drei einhalb Stunden gedauert hat. Das ist verglichen echt wenig, weil es Leute gab, die 10 (!!!) Stunden unterwegs waren. Das Seminar ging erst am Samstag los, aber die Leute mit einer längeren Anreise konnten auch schon Freitag Abend einchecken. Es gab 5er-Zimmer, jedoch gab es nur 4 Betten, deshalb musste meistens einer mit der Matratze auf dem Boden schlafen. Zum Glück war das bei mir nicht der Fall, haha. In meinem Zimmer waren noch vier andere Mädchen alle in meinem Alter (also 15). Ich war die einzige "Kanadierin" im Zimmer, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass insgesamt nur circa 6-7 "Kanadier" da waren. Wir waren um die 50 Leute, könnten aber auch mehr gewesen sein. Die meisten Leute gehen nach Australien oder Neuseeland und in die USA. Es gab noch zwei "Japanerinen", eine "Norwegerin" und einen "Iren". Ich bin mit den Mädchen aus meinem Zimmer und noch ein paar anderen am Freitag Abend nochmal in die Stadt und hab ein bisschen mit ihnen gelabert. Als ich zurückkam, war die Zuständige von DFSR für Kanada angekommen, mit der ich auch ein paar mal telefoniert hab. Sie hat mich sofort erkannt, das war richtig sweet, haha.
Am Samstag ging um 10 Uhr das Seminar los. Wir haben ein paar Kennenlern-Spiele gespielt und haben dann mit den Themen angefangen. Teilweise waren es sehr trockene Präsentation mit viel Info-Gelabere, die aber nötig sind. Wir haben jedoch auch Situationen dargestellt und durchgespielt, wie z.B. das erste Telefonat oder wie man sich verhält, wenn man grade im Land angekommen ist. Es gab auch sogenannte "Returnee-Runden" in denen uns länderspezifisch ehemalige Austausch-Schüler von ihren Erfahrungen berichtet haben und wir ihnen Fragen stellen konnten. Am Abend haben wir noch einen Brief an uns selbst geschrieben, den wir zugesendet bekommen, wenn es uns nicht so gut geht. Das empfinde ich als sehr süße und tolle idee, obwohl in meinem Brief nur Mist steht. :D
Am Sonntag Mittag kamen dann auch die meisten Eltern. Deren Info-Veranstaltung war jedoch getrennt von unserer. Am Ende unserer Veranstaltung haben wir alle nochmal ein Info-Heftchen mit den besprochenen Infos spezifisch für unser Zielland bekommen. Naja fast alle... Es gab einfach 1 Kanada-Heft zu wenig und klar war ich diejenige, die dann keins gekriegt hat. Der Leiter hat sich aber meinen Namen aufgeschrieben und ich kriege es bald mit der Post nach Hause geschickt. Am Sonntag Nachmittag bin ich dann wieder nach Hause gefahren. :-)
Liebe Grüße, Alicia
Alice in Canada

Keine Kommentare: